Suche: 
Predigtspiele, Anspiele oder Rollenspiele

Eine kleine Sammlung von Predigtspielen zu Weihnachten, Krippenspielen oder Rollenspiele zur Fastenzeit, zur Firmung oder Sankt Martin - damit die Predigt lockerer wird, Kinder und Jugendliche angesprochen wird und eine Botschaft eben nicht nur mit Worten vermittelt wird. Viel Freude!

Fasten1 Fastenzeit: Bildhauer

"Der Bildhauer" - Jugendgottesdienst zur Fastenzeit

Ein Bildhauer schlägt aus einem Felsklotz nach und nach eine Figur - ein Bild für die Zeit des Fastens... (incl. Kyrierufe und Fürbitten)

als pdf

Fasten2 Fastenzeit: Klangschale

"Gott will uns zum Klingen bringen" - Jugendgottesdienst zur Fastenzeit

Fasten heißt "Leer werden" - damit man, wie eine Klangschale, klingen und schwingen kann. Aber wir sind randvoll... Leider.

als pdf

Fasten3 Fastenzeit: Dr. Sommer

"Das himmlische Dr. Sommer-Team" - Jugendgottesdienst zur Fastenzeit

Das himmlische Dr. Sommerteam hilft in Glaubenskrisen. (incl. Fürbitten)

als pdf

Gruenes_Maennchen Das kleine grüne Männchen

Der liebe Gott und das kleine grüne Männchen - ein Theaterstück (nicht nur) zur Weihnachtszeit

Der liebe Gott und das kleine grüne Männchen - ein kleines Theaterstück (für ca. 15 Minuten). Da kommt der liebe Gott auf die Erde (ein kleines grünes Männchen hat ihn freundlicherweise mitgenommen) - und keiner interessiert sich für ihn - was man allerdings vom kleinen grünen Männchen nicht behaupten kann... ein Spaß mit Tiefgang!

als pdf

HeynitzerKrippenspiel Heynitzer Krippenspiel

Das Heynitzer Krippenspiel

Das Krippenspiel der Gemeinde in Heynitz ist originell und auch humorvoll, ohne aber oberflächlich zu sein.

Wie erlebten die Hirten - vor allem, wenn sie selbst nicht gläubig waren - die Heilige Nacht?

weihnacht1 Weihnachten: Wer geht mit nach Bethlehem?

"Jesus ist geboren - hier, aufem Langenacker!"- Eine Weihnachtsspiel für Jugendgottesdienste - auch im Advent

Da erscheint der Engel in der Kirche und verkündet die frohe Botschaft - und keiner geht mit. Also so etwas!

als pdf

Weihnacht2 Weihnachten: Jesus im Stacheldraht

"Leg das Kind nicht in den Stacheldraht" - Ein Weihnachtsspiel für Kinder- und Jugendgottesdienst - auch im Advent

Maria will ihr Kind - anstelle in eine Krippe - in einen Knäuel Stacheldraht legen. Darf sie das?

als pdf

Weihnacht3 Weihnachten: Geklautes Fest

"Wie uns beinahe das Weihnachtsfest geklaut wurde" - Ein Weihnachtsspiel für Kinder- und Jugendgottesdienst - auch im Advent

Beinahe wurde uns das Weihnachtsfest geklaut. Die Lieder, das Gebet und die Krippe waren schon verschwunden. Aber der kleine Junge aus der Nachbarschaft hat alles gemerkt...

als pdf

Weihnacht4 Weihnachten: Welt ohne Gott

"Welt ohne Gott" - Eine Weihnachtsgeschichte für Kinder- und Jugendgottesdienst - auch im Advent

Weil wir alle am Heiligen Abend mit anderen Dingen beschäftigt waren, haben wir nicht bemerkt, wie das Christuskind einfach verschwunden ist. Und zusammen mit den Christkind verschwand Gott, Glaube und Kirche aus dem Leben der Menschen. Wird das gut gehen?

als pdf

Weihnacht5 Krippenspiel: Die goldene Kette

"Die goldene Kette" - Eine Weihnachtsgeschichte - Krippenspiel, Weihnachtsspiel oder Predigtspiel zum Weihnachtsfest oder Drei-Königs-Fest

Die goldene Kette - Die Geschichte von einem, der zu einem Geburtstfest eingeladen ist und auf dem Weg dorthin fast sein ganzes Geschenk verliert. Aber ist eine goldene Kette mit einem langeweiligem Kreuz dran wirklich ein gutes Geschenk?

als pdf

Weihnacht6 Weihnachten: Thronrat Gottes

Eine Weihnachtsgeschichte: Thronrat Gottes zur Rettung der Welt

Es sieht schlecht aus auf der Erde - das spricht sich auch im Himmel rum. Aber was tun? Moses schlägt eine härtere Gangart vor, Jesaja und Johannes haben andere Vorstellungen.
Was wird Gott wohl unternehmen?

als pdf

Weihnacht7 Zwei Krippenspiele

Zwei kleine Krippenspiele

Zwei kleine Krippenspiele für die Christmesse an Heilig-Abend

als pdf

Rollenspiel_Sankt_Martin Sankt Martin

Rollenspiel zu Sankt Martin

Ihr kennt alle die Geschichte vom Heiligen Martin: Als junger Soldat in der römischen Legion teilte er seinen Mantel mit einem armen Bettler, der sonst im Schnee erfroren wäre. Aber nicht alle wissen, dass Martin in der Nacht darauf einen Traum hatte.

Rollenspiel_Firmung Zur Firmung

Rollenspiel zur Firmung

Wenn sich eine Familie auf die Firmung vorbereitet - und keiner wirklich Ahnung hat, worum es eigentlich geht, kann sich folgender Dialog entwickeln...
...aber vielleicht sind sie am Schluss ja klüger.

predigtspiel_pfingsten Predigtspiel zu Pfingsten

Predigtspiel zu Pfingsten

Begeisterung hat irgendetwas mit Pfingsten zu tun, heißt es. Sich richtig begeistern können, das wäre eine Art Pfingstereignis. Nun, ein paar Jugendliche denken in diesem Rollenspiel darüber nach - und demonstrieren unfreiwillig, dass die Begeisterung allein nichts besagt - es kommt auch darauf, wofür das Herz schlägt.

weihnacht8 Predigtspiel zum Weihnachtsfest

Predigtspiel zum Weihnachtsfest

Der Weihnachtsengel erscheint nicht nur den Hirten - sondern auch den Menschen unserer Zeit, die ihn nötig haben. Wenn wir dem Engel folgen, verstehen wir vielleicht ein wenig mehr von dem Geheimnis der Weihnacht