Suche: 
Gebete

Neben Reisesegen, Morgen-, Abend- und Tischgebeten findest Du hier eine Sammlung von Gebeten, die sehr unterschiedlich zu gebrauchen sind. Grundsätzlich gilt: Verwende keine Gebete in Gottesdiensten, Gruppenstunden oder Ferienlagern, die Du nicht auch persönlich betest...

Empfehlenswert ist auch die Sammlung von Kurzgeschichten, die sich im Bereich Spiritualität befindet.

Hilfreich zu einem tieferen Verständnis ist auch die Katechese zum Gebet: "Gebet ist Beziehung"

Gebete_Morgen Am Morgen

Morgengebete

Es ist etwas aus der Mode gekommen, den Tag mit Gott zu beginnen. Im Ferienlager gibt es vielleicht noch das Wecken mit Musik, auf Orientierungstagen den Morgen-Impuls. Warum dann nicht auch ein Gebet einfließen lassen? Hier findest Du eine reiche Auswahl - natürlich solltest Du die Gebete auch schon vorher persönlich kennenlernen...

Gebete_Tisch Tischgebete

Tischgebete

Es kommt immer eine so peinliche Stille auf, wenn es vor dem Essen heißt: «Und wer betet vor?» - Warum immer die Kinder auffordern? Warum nicht als Gruppenleiter mit gutem Beispiel vorangehen? Hier findest Du eine Auswahl in allen möglichen Stil-Richtungen.

Gebete_Abend Abends

Abendgebete

Nicht nur am Abend im Ferienlager, sondern auch am Ende einer Gruppenstunde tut es gut, alles in Gottes Hände zu legen - den Dank für das Schöne und das Eingeständnis unserer Schuld. Nur ein Tag, der mit dem Gefallen Gottes endet, lässt uns wirklich ruhig schlafen.

Gebet_Anlaesse Gebetssammlung I

Gebetsammlung für unterschiedliche Anlässe

Ob mit der Gruppe, im Ferienlager, ob für Dich persönlich oder stellvertretend für Andere: Hier findest Du eine Sammlung von Gebeten, die vor und nach verschiedenen Anlässen gebetet werden können. Ein bunter Blumenstrauß der schönsten Gebete für verschiedene Gelegenheiten.

Gebet_persoenlich Gebetssammlung II

Gebetsammlung zum persönlichen Gebrauch

Diese kleine Gebetsamlung dient zunächst zum persönlichen Gebrauch. Vorformulierte Gebete helfen Dir, im persönlichen Gespräch mit Gott neue Gedanken zu finden und durch die Worte großer Beter selbst die eigenen Worte zu finden.Aber auch in der Jugendarbeit können sie hilfreich sein: Beim persönlichen Gebet in der Gruppe (am Anfang oder Ende einer Stunde), in besonderen Situationen, immer dann, wenn sich ein Gebet empfiehlt, aber die Worte fehlen.

Alte Gebete, neue Gedanken, in Gedichtform oder frei gesprochen, von großen Heiligen oder Jugendlichen unserer Zeit - such Dir heraus, was Du zu Deinen Worten machen möchtest.

Gebete_Kinder Kindergebete

Schülergebete / Kindergebete

Wenn Kinder beten, dann begreifen wir Älteren, was Jesus meinte: "Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder". Ihre Sprache ist einfach, ihre Gedanken klar und es kommt alles so zur Sprache, wie sie es gewohnt sind. Vielleicht sind wir versucht, hier und dort zu lächeln - aber eigentlich sollten wir zu den Kindern aufschauen: Sie zeigen uns, wie einfach es ist, zu beten.

Hier findet Ihr eine kleine Auswahl von Gebeten, die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse geschrieben haben.

Gebet_Anbetung Zur Anbetung

Gebete, Schriftstellen und Anregungen zur Anbetung

Anbetung in der Jugendarbeit? Das geht? - Nun, es mag für Jugendliche etwas aus der Mode gekommen zu sein, Gott die Ehre zu geben. Aber es lohnt sich allemal, dem Modetrend das Schönste unseres Glaubens entgegenzusetzen...

Gebet_Claret Vor dem Allerheiligsten

Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten

Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten...

...und mit den Worten, die vom Hl. Antonius Maria Claret stammen, wird die Viertelstunde viel zu kurz sein: Denn Jesus spricht Dich hier an - und erwartet natürlich auch Deine Antwort.

Gebete_Grundgebete Grundgebete

Die Grundgebete der katholischen Kirche

Hier findest Du die wichigsten Gebete der katholischen Kirche - auch die Gebete der Messfeier, anderer Gottesdienste und verschiedene Mariengebete - und alles auf deutsch und Latein.

Gebete_Engelgebete Zu den Engeln

Gebet der Engel - Engelgedichte

Eine Sammlung von Engelsgedichten, die uns von einer Leserin unserer Seite zugeschickt wurden. Nicht alle sind wirklich Gebete - aber können zum Gebet führen.

Kreuzweg_Maria Kreuzweg Lourdes

Mit Maria den Kreuzweg gehen

Mit Maria den Kreuzweg gehen, ein Gedanke, der die Form der üblichen Kreuzwegmeditationen durchbricht. Wer sich aber näher damit beschäftigt, wird erleben, dass sich hier ein ganz unmittelbarer Zugang zum Leiden Christi und damit auch zu dem unseren auftut. Die Mutter Jesu hat sich wie kein anderer in das Leid ihres Sohnes eingefühlt und es innerlich mitgetragen. Sie kann uns deshalb helfen, das Kreuz unseres Lebens mit dem Kreuz Christi zu verbinden und so zum Grundgeheimnis des Christseins durchzustoßen; Das Leid ist nicht Ende, sondern Anfang und Aufbruch des neuen, erfüllten Lebens bei Gott.

Kreuzweg_Medjugorje Kreuzweg Medjugorje

Mit Maria den Kreuzweg gehen

Der Kreuzweg in Medjugorje führt hinauf zum Kreuzberg - wie auch der Weg Jesu zum Golgotha-Hügel steil bergauf ging. Vielleicht ist der Kreuzweg in Medjugorje deshalb so deshalb so intensiv: Weil er anstrengend ist.

Hier findest Du die Texte, die in Medjugorje gerne und oft gebetet werden mit Bildern der Kreuzwegstationen in Medjugorje.

kreuzweg_heilige Der Kreuzweg in Begleitung der Heiligen (für das Jubiläum der Priester)

Der Kreuzweg in Begleitung der Heiligen

Gewissenserforschung Gewissenserforschungen

Verschiedene Gewissenserforschungen

Zur guten Beichte gehört auch eine gute Vorbereitung. Seit alters her bietet die Kirche dazu "Beichtspiegel" an - Fragen und Anregung zur Gewissenserforschung. Ob im Bußgottesdienst oder zur persönlichen Vorbereitung - es ist immer gut, aus dem "eigenen Saft" aufzutauchen. Mit diesen Anregungen zur Erforschung des eigenen Tuns, Denken und Reden öffnen sich vielleicht Deine Augen: Der Beginn der Bekehrung und Erlösung.

Reisesegen Reisesegen

Reisesegen in der Fundgrube Praxis - Ein Angebot der Karl-Leisner-Jugend

Ihr kennt das Problem: Kurz vor der Abfahrt kommt jemand auf die glorreiche Idee, doch noch einen Reisesegen zu erbitten. Aber wie geht das? Woher ein entsprechendes Gebet nehmen? Hier findet Ihr Reisesegen für große Fahrten, kleine Fahrten und für Wallfahrten mit offiziellen liturgischen Texten.

gebete_rosenkranz Neue Rosenkranz-Geheimnisse

Neue Rosenkranz-Geheimnisse

Es gibt 3 klassische Rsenkränze (den freudenreichen, den schmerzhaften und den glorreichen Rosenkranz), und seit Johannes Paul II. auch noch den lichtreichen Rosenkranz. Neben vielen weiteren Sonderrosenkränzen will diese Sammlung an Rosenkranz-Geheimnissen keine weiteren Standards einführen - sondern das betrachtende Gebet erweitern.